Weibchen
Männchen

Pseudotropheus Msobo

Pseudotropheus Msobo gehört aktuell zu den gefragtesten Arten. Der Grund hierfür liegt auf der Hand. Es handelt sich um sehr schöne Fische! Die Weibchen strahlen regelrecht in einem hellen Gelb-Orange (je nach Variante) und die Männchen haben eine Färbung die aus zwei verschiedenen Blautönen besteht.
Bei dem Verhalten der Art gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Es gibt Züchter, die berichten davon, dass es sich bei den Tieren um "Highlander" handelt, von denen nur einer überleibt, während andere Aquarianer gleiche mehrere Männchen in einem Becken halten.
Ich gehöre zu letzteren. Ich habe mehrere Varianten gehalten, bzw. halte sie noch und konnte keinerlei Zweikämpfe beobachten, die mit ernsthaften Schäden für die Fische einhergingen.
In einem 540 Liter Becken halte ich momentan (Januar 2006) 3 Männchen unterschiedlichen Alters mit 7 Weibchen und es hatte noch keine Verletzungen oder gar Tote gegeben. Meiner Meinung nach ein toller Fisch! Das einzige Problem ist, dass Msobos nicht sehr produktiv sind und daher nicht gerade Sonderangebote.

Größe bis 9 cm
Beckengröße ab 300 l