Weibchen
Männchen

Pseudotropheus Zebra "Nkhata Bay"

Pseudotropheus Zebra ist eine der Arten, von denen es zig verschiedene Varianten gibt. Die hier abgebildete stammt von der Nkhata Bay. Es handelt sich um eine der klassischen Zebravarianten.
Diese Tiere sind nichts für kleine Becken. Die Burschen werden locker 13 - 14 cm groß, während die Mädels nur unwesentlich kleiner bleiben. Solange die Männchen ihren Weibchen nicht gerade den Hof machen, ist die Art ziemlich friedlich. Wenn es aber darum geht, ein paar Nachkommen in die Welt zu setzen, segelt das Männchen wie ein voll aufgetakeltes Schlachtschiff durch das Becken und jagt den Rest der Beckenbesatzung ein wenig durch die Fluten. Pseudotropheus Zebra sind zwar schon lange Gast in unseren Becken, doch 0815 sind sie nicht.
In passenden Becken sind diese Mbuna ein wahrer Blickfang!

Größe bis 14 cm
Beckengröße ab 400 l