AQUATREFF

Der Aqua-Treff in Meerbusch ist vielen Cichlidenliebhabern schon lange als Anlaufadresse in Sachen Ostafrika bekannt, doch dauerte es bei mir trotzdem bis zum Mai 2005, bis ich den Laden zum ersten mal besuchte.
Auf dem Rückweg von einem Freund im Mönchengladbacher Raum schneite ich kurz vor Feierabend in den Laden. Ich war, gelinde gesagt, erstaunt! Obwohl ich schon einiges an Läden und Fischen gesehen habe, bin ich noch nie auf ein so umfassendes Angebot in Sachen Malawi und Tanganjika gestoßen. Neben Seltenheiten, wie z.B. Placidochromis Johnstoni, Pseudotropheus Polit oder Labidochromis Chisumulae schwammen in den Becken Klassiker a la Sciaenochromis Fryeri, Labidochromis Yellow oder Maylandia Estherae, die durch gute bis beste Qualität bestachen. Auffallend war der große Anteil an Wildfängen in den Becken.

Bei diesem ersten Besuch bin ich auf Lutz, den Verkäufer mit dem modischen Kurzhaarschnitt gestoßen. Er hat selber lange Jahre Malawis gezüchtet und hat seine Erfahrungen unverblümt weitergegeben. Es ging auch nicht anders, ich musste einfach ein paar Fische mitnehmen. Eine Truppe Cynotilapia Lion Wildfänge und ein paar wilde Melanochromis Joanjohnsonae wanderten in meine Becken.

Seit meinem ersten Abstecher nach Meerbusch zum Aqua-Treff war ich noch einige Male dort und bin auch auf Thomas Engel getroffen, den Mann, der den Laden schmeißt. Seines Zeichens langjähriger Züchter und Malawi-Urlauber. Er hat sogar mal eine Fangstation an dem See unterhalten und weiß, wovon er redet.

Mit anderen Worten, das Fachpersonal ist auch wirklich vom Fach!

Etwas untypisch liegt der Laden mitten in einem Wohngebiet, im Erdgeschoss eines normalen Wohnhauses in Meerbusch Strümp.
Aktuell stehen ca. 230 Becken in dem Geschäft. Obwohl das Geschäft den Schwerpunkt auf Cichliden aus dem Malawi- und dem Tangjikas legt, findet man auch noch ein kleines aber feines Angebot an Fischen für das normale Gesellschaftsbecken, sowie auch einige Cichliden aus dem Victoriasee. Natürlich findet man hier auch ein ausgewogenes Zubehörprogramm.

www.aqua-treff.de