Weibchen
Männchen

Melanochromis Johanni "Gome"

Auch dieser Fisch ist ein alter Bekannter. In den 70er und 80er Jahren wurde die Art recht häufig eingeführt und auch in großen Stückzahlen gezüchtet. Dummerweise gibt es da noch 2 sehr nahe Verwandte, nämlich Melanochromis Perileucos (Black & White Johanni) und Melanochromis Interruptus (früher als Melanochromis Johanni Chizumulu im Handel). Da es so mancher Aquarianer da nicht sehr genau genommen hat, sind eine Menge Bastarde entstanden, die den wilden Johannis nicht mehr wirklich ähnlich sehen. Besonders die Farbe der Weibchen ist lange nicht mehr so hübsch. Oftmals sind die Mädels graubraun und nicht mehr strahlend gelb, wie es sich gehört.

Da es gerade bei diesen Tieren sehr schwer ist, reinrassige Exemplare zu bekommen, basiert meine Zuchtgruppe auf Wildfängen aus der Region Gome. Hier sind die Männchen von der Färbung her recht variabel, das heißt, die blauen Streifen sind mal mehr und mal weniger ausgeprägt. Die Weibchen sind hellorange bis gelb.

Was das Verhalten angeht, kann man hier wirklich nicht von scheuen Fischen sprechen. Meine Tiere sind zutraulich, durchsetzungsstark und ziemlich verfressen. Trotzdem bleiben die Aggressionen in der Familie, andere Arten werden weitgehend in Ruhe gelassen.

Größe bis 8-10cm
Beckengröße ab 250 l